KIDD News - 06.07.2023

Podcast Gespräch Step up Female Leadership Talk

#26 Annette von Wedel – KI und Female Leadership: Wie funktioniert eine diversitätssensible Einführung in Unternehmen? 

Warum müssen wir KI in den Dienst der Diversität stellen und was hat das mit Female Leadership zu tun?

Das war das Thema der Podcast-Folge  #26 von STEP-UP, in dem Annette von Wedel, Vorständin female.vision e.V. zu Gast war.

Zahlreiche Studien der letzten Jahre zeigen deutlich, dass algorithmische Entscheidungssysteme das Potenzial haben Diskriminierung und Ungleichheit, die uns in der analogen Welt begegnen, in der digitalen Welt zu reproduzieren.

Wie Unternehmen KI diversitätssensibel einführen können mit dem im Projekt entwickelten KIDD-Prozess umsetzen können, darüber sprechen die KIDD Mitinitiatorin und die Gastgeberin Nora Ast in dieser Podcast-Folge. Es ist überaus spannend, was passiert, wenn Unternehmen sich auf diesen Prozess einlassen: Mit dem Thema der Diversität kommt auch immer der kritische Blick im eigenen Unternehmen: Wie divers sind wir bereits?
Und nun kommt dazu: Wie können Unternehmen durch Transparenz und ein partizipatives Vorgehen die Chancen beim Einsatz von KI nutzen, mögliche Risiken minimieren und dadurch auch die Akzeptanz in der Organisation erhöhen.

Zudem erklärt Annette von Wedel anhand praktischer Beispiele, z. B. der Personalauswahl oder Führungskräfteentwicklung, wie durch Algorithmischer Entscheidungssysteme, Verzerrungen zu Ungunsten von Diversität überhaupt erst entstehen und was jede/r von uns dazu wissen sollte.

Hört in diese Folge rein, damit ihr in diesem relevanten Thema mitsprechen und euch eine fundierte Meinung bilden könnt!  

Hier könnt Sie den Podcast anhören!