Vom 13. bis 14. September war KIDD für das 3. KIDD Forum bei unserem Konsortialpartner Heraeus Medical in Wehrheim zu Gast. Der Branchenführer für Knochenzemente ist einer unserer spannenden Experimentierräume im BMAS Forschungsprojekt KIDD – Künstliche Intelligenz im Dienste der Diversität. Am Standort Wehrheim konnten wir nicht nur die Produktion live vor Ort erleben sondern bekamen auch einen Eindruck, warum Heraeus Medical mit starkem Fokus auf die Entwicklung und Produktion von evidenzbasierten und kosteneffektiven medizinischen Lösungen schon mehrfach als eines der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes ausgezeichnet worden ist.
Beim Forum wurde an zwei Tagen gemeinsam mit KIDD Advisory Board Mitgliedern Alexander Sander, Experte für Daten- und Softwareethik (Free Software Foundation Europe), und Lothar Schröder, Mitglied des Aufsichtsrats sowie Vorsitzender des Innovationsausschusses (Deutsche Telekom) an der weiteren Konzeptionierung von KIDD gearbeitet. Gemeinsames Ziel ist es bis zum Ende der Projektlaufzeit einen übertragbaren Prozess zu entwickeln um mehr Diversität in Algorithmen und KI-basierte Systeme zu bringen.
Die Ergebnisse stellen wir bei der großen Abschlusskonferenz im März in Berlin vor und zeigen sie anschließend bundesweit im Rahmen einer Wanderausstellung.