wir hoffen Sie genießen die warmen Sommermonate. Falls Sie in den kommenden Wochen auf der Suche nach Austausch und Weiterbildungsmöglichkeiten sind, hat das KIDD-Team genau das richtige für sie! Ab Juli 2024 bietet KIDD eine zweite Runde INQA-Coach Schulungen an, welche eine Re-Zertifizierungsmaßnahme für INQA-Coaches sind.
Es werden dreistündige Workshops (max. 35 Teilnehmende) zu drei verschiedenen Themen angeboten:
- Souveränität in einer von KI-Systemen geprägten Welt (rechtliche Grundlagen) – Dr. Marco Wedel (TU Berlin)
- 27. August 9:30-12:30 (remote)
- 29. August 15-18 (remote)
- KIDD im INQA-Coaching Prozess – Dr. Arnd Hofmeister (nexus Institut)
- 20. August, 9-13 Uhr (remote)
- Den Einsatz von KI fair und transparent gestalten – warum das wichtig ist und wie das gelingen kann – Annette von Wedel und Sophia Hahn (female.vision)
- Donnerstag, 29.08.2024, 10-13 (vor Ort in Berlin)
Weiterhin wird eine 1,5-tätige Schulung zur KI-Moderator:in (max. 20 Teilnehmen) von 30.8. 14-18.30 – 31.8. 9.30-15.30 vor Ort in Berlin angeboten.
Die Anmeldung für alle Schulungen erfolgt hier über die KIDD-Community Plattform. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an info@kidd-prozess.de. Vielen Dank!**Das KIDD-Team läd herzlich zur KIDD-Transferwerkstatt am 19. September 13-17 Uhr in Berlin ein!**
Berlin ist mittlerweile ein Hub für vertrauenswürdige KI geworden. Zahlreiche Akteur: innen und Aktivist:innen arbeiten an den vielfältigen Aspekten dieses Themas. Im Projekt KIDD (KI im Dienste der Diversität) haben wir in den letzten vier Jahren einen diversitätssensiblen Prozess zur Einführung von KI und algorithmischen Entscheidungssystemen (AES) entwickelt, der den Anforderungen der EU-KI-Verordnung für hochkritische KI entspricht. Dieser Prozess zielt darauf ab, partizipativ und diversitätssensibel „gute KI“ in Unternehmen zu entwickeln. Die Ergebnisse wurden auf drei KIDD-Konferenzen vorgestellt; Details finden Sie auf unserer Website.
Zum Abschluss des KIDD-Projekts möchten wir den Dialog vertiefen und laden KI-Forschende, Aktivist:innen und alle Interessierten ein, um gemeinsam neue Ideen, Theorien und zukünfitge Forschungsagenden zu entwickeln. In der Tradition der „Barcamps“ öffnen wir einen Raum für offenen Austausch und thematische Vernetzung.
Diskussionspunkte:
– Wie können wir Rahmenbedingungen für gute KI schaffen und in unsere Netzwerke bringen?
– Welche Folgen hat der kürzlich erlassene EU-AI-Act?
– Was bedeutet es, KI ethisch zu steuern und was versteckt sich hinter „Innovation by Diversity“?
Diese Fragen werden wir in der Transferwerkstatt gemeinsam erörtern und hoffen auf Ihre Ideen und Anregungen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns, Sie im September begrüßen zu dürfen.
Wann? 19. September 2024, 13-17 Uhr
Wo? Berlin (tba)
Anmeldung: Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info@kidd-prozess.de
Wir freuen uns bald wieder mit Ihnen zusammenzukommen und wünschen Ihnen einen schönen Sommer!