“Die große Vielfalt unterschiedlicher Rollen im Betrieb wird häufig vernachlässigt. Wenn wir anfangen, Maschinen Teilentscheidungen zu überlassen, sollten wir darüber nachdenken, dass es nicht nur das Interesse oder die Meinung der Programmierer:in gibt, sondern auch die der Betroffenen”, sagt Lothar Schröder, Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Datenschutzbeirats der Deutsche Telekom und Advisory Board Mitglied im Projekt KIDD.
In Episode #4 gibt Lothar Schröder eine Einschätzung von KIDD aus seiner Experten-Perspektive und erläutert die Wichtigkeit Vielfalt in Betrieben auch beim Thema KI mitzudenken.
Lothar Schröder war viele Jahre im ver.di Bundesvorstand für die IT- und Telekommunikations-Branche verantwortlich, organisierte zahlreiche KI und Digitalisierungsprojekte, begleitete den Datenschutzbeirat und war Sachverständiger in der Enquete-Kommission KI der Bundesregierung. Damit ist er ausgewiesener Experte in der gewerkschaftlichen Interessenvertretung und innerbetrieblichen Demokratie, dem Thema Digitalisierung und KI sowie der politischen Arbeit.
Wir freuen uns ihn in Episode #4 von KIDD – der Podcast zu Gast zu haben!
Die neue Folge findet ihr auf Spotify und direkt unter diesem Link.
Alle weiteren Folgen könnt ihr euch hier anhören.
Tune in!