KIDD News - 29.12.2023

Das war 2023!

Das Jahr 2023 war ein spannendes Jahr für KIDD! Im Oktober 2020 ist KIDD – KI im Dienste der Diversität, als vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördertes Forschungsprojekt unter dem Dach der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) gestartet.

Hier sind unsere KIDD-Highlights aus dem vergangenen Jahr:

Abschlusskonferenz KIDD @Work – März 2023

Ende März veranstalteten wir die Abschlusskonferenz „KIDD@work“ im Haus der Berliner Wirtschaft in Berlin. An zwei inspirierende Tagen haben wir, mit dem gesamten KIDD-Konsortium, unserem Advisory Board und spannenden Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, unsere Forschungsergebnisse der letzten drei Jahre präsentiert und einen inspirierenden Diskurs zu den Themen KI, Ethik und Diversität, geführt.

KIDD-Wanderausstellung an sechs deutschlandweiten Standorten

Neben der Abschlusskonferenz eröffneten wir im Foyer derIHK Berlin – Industrie- und Handelskammer zu Berlin auch die KIDD-Wanderausstellung. Die Ausstellung war im Zeitraum von April bis September u.a. bei Sennheiser in der Nähe von Hannover, bei der Deutschen Bahn in Frankfurt und beim MDR in Leipzig, an insgesamt sechs verschiedenen Standorten bundesweit, zu Gast. Zahlreiche Besucher:innen konnten sich dort über die aktuellen Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt und den KIDD-Prozess informieren und ein eigenes Bild machen.

Veröffentlichung des KIDD-Handbuch – Mai 2023

Basierend auf unseren Forschungsergebnissen wurde im Mai eine erste Version des KIDD-Handbuches veröffentlicht. Das KIDD-Handbuch leitet durch den KIDD-Prozess und erklärt anschaulich, wie die diversitätssensible Entwicklungs- und Einführung von Software in Unternehmen gelingen kann. Es bietet einen Überblick über die Themenfelder Diversität und Vielfalt und unterstützt dabei, ein Verständnis für die Wirkungsweise von algorithmischen Entscheidungssystemen und KI aufzubauen. Außerdem erklärt es anschaulich die verschiedenen Schritte des KIDD-Prozess.

KIDD Insights –KIDD-Webinarreihe – Juli 202

Im Sommer wurde KIDD Insights, als neue KIDD-Webinarreihe, durchgeführt. Hier präsentierte das Projektkonsortium in vier kurzen Online-Webinaren relevante Themen rund um die diversitätssensible Einführung von algorithmischen Entscheidungssystemen (AES) für die betriebliche Praxis

Weitere Folgen der KIDD-Podcastreihe

Der erste KIDD-Podcast war ein Gespräch mit den Initiator:innen des KIDD-Prozesses Rosmarie Steininger, Annette von Wedel, Christoph Henseler und Katja Anclam. Danach folgten weitere Gespräche mit Mitgliedern des KIDD-Advisory Boards, die von den Gastgeberinnen des Podcasts, Katharina Eucken und Yasemin Efiloglu, begrüßt und interviewt wurden. Mittlerweile bieten die verschiedenen Ausgaben des KIDD Podcasts, diverse Perspektiven auf den KIDD Prozess. Zu den Podcast Gästen gehörten beispielsweise KI-Expertin Kenza Ait Si Abbou, TÜV Aufsichtsrätin Tuesday Porter und die Staatssekretärin für Kultur und Wissenschaft aus NRW, Gonca Türkeli-Dehnert.

Ausblick

2023 ist das Interesse an Künstlicher Intelligenz, auch durch die zunehmende Nutzung von KI in der Praxis (z.B. durch ChatGPT), stark in den Fokus gerückt. Anfang 2024 wird dieses Interesse durch die bevorstehende Verabschiedung des EU-AI-Acts auch für Unternehmen weiter an Bedeutung gewinnen. Der KIDD-Prozess bietet hier ein Verfahren zur Einführung von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen an. Welche Bedeutung der AI Act für den KIDD-Prozess hat, können Sie hier im aktuellen Interview mit Dr. Marco Wedel, von der TU Berlin und Mitglied des KIDD-Konsortiums, nachlesen.

Wir werden Sie hier weiter über aktuelle Ergebnisse aus dem KIDD-Prozess informieren, danken Ihnen für die Unterstützung in 2023 und freuen uns auf ein spannendes neues Jahr!