KIDD News - 03.11.2022

KIDD Podcast: Rückblick auf bisherige Folgen #1 und #2

Das Projekt KIDD befasst sich mit den Themen der Ethik und Diversität bei der Einführung von menschenzentrierter Software und KI in Unternehmen und Betrieben. Der KIDD-Podcast bietet hierbei spannende Einblicke in die Projektarbeit und begleitet den inhaltlichen Fortschritt des KIDD Prozesses.

In den bisherigen Folgen haben wir u.a. mit den Initiator:innen von KIDD sowie Mitgliedern unseres Advisory Boards gesprochen, die den Prozess aus ganz unterschiedlichen Perspektiven begleiten.

In Episode #1 berichten die KIDD Initiator:innen Rosmarie Steininger, Annette von Wedel, Christoph Henseler und Katja Anclam über die Entstehung des Projekts sowie Erfahrungen aus der Praxis. Dazu meinen die vier: “Das Ziel muss sein, dass wir letztlich Unternehmen ein Hilfsmittel an die Hand geben, mit dem sie KI bei sich sinnvoll und unter Einbindung diverser Gruppen fair einführen können.” In der Episode stellen sie dazu das „Panel der Vielfalt“ – das Herzstück von KIDD vor und geben konkrete Einblicke in die Experimentierräume aller vier Unternehmen, in denen der KIDD-Prozess entwickelt und erprobt wird. Darüber hinaus verorten sie KIDD im Kontext der geplanten EU-Verordnung zur Künstlichen Intelligenz.

Episode #1 hört ihr hier.  

In Episode #2 erfahren wir von Advisory Board Mitglied Alexander Sander u.a. welche ethischen Implikationen durch KI schon jetzt in unserem Alltag ausgelöst werden und warum er den KIDD-Prozess gerade in Unternehmen für Unterstützens wert hält; sei es bei der Auswahl von Bewerber:innen oder bei der Optimierung von Arbeitsprozessen durch KI. Er meint dazu: “Wir können KI durchaus nutzen, um Diskriminierung aus bekannten Prozessen herauszunehmen (…), aber gleichzeitig kann es dazu kommen, dass Diskriminierung sogar verschärft und reproduziert wird, wenn wir der KI die falschen Daten oder die falsche Gewichtung auf den Weg geben.”

Die Episode mit Alexander Sander könnt ihr hier hören.

Weitere Informationen zum Podcast findet ihr hier auf unserer Website.

Alle Episoden könnt ihr ganz einfach auf den gängigen Plattformen hören oder direkt hier.

Viel Spaß beim zuhören!