KIDD News - 28.03.2024

KIDD-Beiratsmitglied Prof. Dr. Berthold Meyer als Hochschullehrer des Jahres ausgezeichnet

Prof. Dr. Berthold Meyer, Mitglied des KIDD-Advisory Boards und Psychologieprofessor an der TU Chemnitz, wurde als Hochschullehrer des Jahres ausgezeichnet, wobei seine Forschung zu Prothesen und deren psychischen Auswirkungen sowie seine Arbeit zur Weiterentwicklung von Prothesentechnologien gewürdigt wurden. Die Auszeichnung, die er in Berlin entgegennahm, ehrt ihn für seinen Beitrag zur Verschmelzung von Mensch und Technik.

Als Inhaber des Lehrstuhls für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz, vereint Meyer in seiner Forschung persönliche Erfahrung und wissenschaftliche Expertise, indem er sich mit der Integration von Prothesentechnologie in das menschliche Leben und deren Einfluss auf die Psyche auseinandersetzt.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Diversität und Stereotype, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Digitalisierung. Am DFG-Sonderforschungsbereich „Hybrid Societies“ forscht er derzeit über die gesellschaftlichen Auswirkungen der Verschmelzung zwischen Mensch und Technik. Meyer ist nebenberuflich Markenbotschafter für die Herstellerfirma seiner bionischen Hand. Meyer und seine Forschung sind breit in den Medien rezipiert worden, unter anderem in den TV-Dokumentation „Homo Digitalis“ (arte/BR, 2017) und “Helena. Die Künstliche Intelligenz” (arte/BR, 2019).

Das KIDD-Team gratuliert Prof. Dr. Berthold Meyer zu der Auszeichnung!