KIDD News - 21.03.2024

KIDD-Forum 2024: Recap

Eine Woche nachdem das EU Parlament den EU-AI-Act, die weltweit erste staatliche Regulierung für künstliche Intelligenz, erlassen hat, fand das KIDD-Forum 2024 in der Digitalagentur in Berlin statt.

Es war ein spannender Abend mit vielen Impulsen und Diskussionen Rund um das Thema:

Der AI Act und seine Folgen. Was der KIDD-Prozess zu seiner Umsetzung beitragen kann und wie KMU´s davon profitieren

Zu Beginn gab Dr. Arnd Hofmeister (nexus Institut) einen Überblick über KIDD-KI im Dienste der Diversität.

Anschließend gab es ein Herzliches Willkommen von Nicole Voigt (Digitalagentur), als Gastgeberin, mit interessanten Einblicken in die Digitalagentur und die Arbeit mit KMU’s.

KI nimmt Einzug in alle Bereiche unseres Lebens und damit einhergehen auch die Risiken der Diskriminierung. Umso wichtiger ist es, die Entwicklung und den Einsatz der KI in der Praxis zu regulieren.

Tabea Rößner (MdB und Vorsitzende Digitalausschuss des Bundestages) gab einen Impulsvortrag zu dem Thema, der AI Act kommt – und damit erstmals ein klarer Wegweiser für den Einsatz von KI.  

Es war ein großer Erfolg, den EU-AI-Act auf europäischer Ebene zu erlassen, als erster offizieller Rechtsrahmen für künstliche Intelligenz weltweit. Dahinter liegt jedoch ein langer Prozess mit vielen Diskussionen auf nationaler und internationaler Ebene.

Dr. Marco Wedel (TU Berlin) gab anschließend einen Impuls zu dem Thema der AI Act und seine Folgen aus der Perspektive des Projekts KIDD. 

Der Aufbau von Kompetenzen für die Zivilgesellschaft im Bereich KI und Diversität kann maßgeblich dazu beitragen, eine Risikoeinschätzung ermöglichen und den Umgang mit KI transparenter und fairer gestalten zu können.

Der KIDD kann zukünftig ein wegweisender Prozess für KMU werden, KI zu bewerten und auch KI-Literacy im Unternehmen voranzutreiben.

Durch das KIDD-Forum begleitete uns Katja Anclam (difgl/ female.vision) als Moderatorin. Anbei finden sie das Graphic Recording, als Visualisierung der Impulsvorträge.

Bei Fragen und Anregungen zu dem Thema freuen wir uns, von Ihnen zu hören.