KIDD News - 04.01.2024

2024 jetzt kommt der EU-AI-Act

Das KIDD-Team wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr und einen erfolgreichen Start im Januar 2024.

Die kommenden Monate werden in vielerlei Hinsicht wichtige Neuerungen für das Themenfeld künstliche Intelligenz bringen. Durch die bevorstehende Verabschiedung AI-Acts durch die EU wird das Bewusstsein für künstliche Intelligenz nicht nur für die Gesellschaft weiter an Bedeutung gewinnen, sondern auch für viele Unternehmen stärker in den Vordergrund rücken. Diskriminierung durch KI zu vermeiden und die positiven Apekte der Digitalisierung zu nutzen, ist dabei zentral. An dieser Stelle setzt der KIDD-Prozess an und bietet ein konkretes Verfahren zur diversitätssensiblen Einführung von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen an.

Warum brauchen wir überhaupt eine Regulierung für künstliche Intelligenz? Welche Anforderungen muss eine KI in Zukunft, gemäß AI-Act in der EU, erfüllen? Welche Bedeutung hat der AI-Act für den KIDD-Prozess?

Antworten zu diesen Fragen können Sie in unserem aktuellen Interview mit Dr. Marco Wedel, Politikwissenschaftler an der TU-Berlin und Mitglied des KIDD-Konsortiums, nachlesen, das Katja Anclam von female.vision kurz vor dem Jahreswechsel mit ihm geführt hat.

Auch 2024 werden wir Sie weiterhin regelmäßig über News und Veranstaltungen informieren und freuen uns über Ihr Feedback und einen anregenden Austausch im neuen Jahr!